HomeGermanyNewsroomBCW unterstützt die Initiative Generation Germany für eine lebendige Demokratie
Facebook iconLinkedIn iconTwitter icon

BCW unterstützt die Initiative Generation Germany für eine lebendige DemokratieFebruary 13, 2024

BCW übernimmt in den kommenden Monaten die Kommunikation für Generation Germany, einer Initiative von Children for a better world e.V. (CHILDREN). Im Mittelpunkt stehen die mediale Begleitung des vom 14. bis 16. März in Berlin stattfindenden Demokratiefestival, die Vermarktung einer wissenschaftlichen Studie sowie die Positionierung von Raphael Langenscheidt, Vorstandsvorsitzender von CHILDREN und Mit-Initiator von Generation Germany. Für die Arbeit zu Generation Germany nutzen BCW Mitarbeiter:innen unter anderem das ihnen zur Verfügung stehende Kontingent an Pro bono-Stunden.

Susan Hölling, Co-CEO von BCW Germany sagt: „In diesen aufwühlenden politischen Zeiten ist Generation Germany ein enorm wichtiges Projekt. Es erfüllt uns mit Stolz, unseren Teil dazu beizutragen, dieser Initiative die dringend notwendige öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen. BCW engagiert sich für Vielfalt, Inklusion und Dialog. Als Kommunikationsexpert:innen wissen wir um die hohe Bedeutung eines funktionierenden gesellschaftlichen Diskurses. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit Generation Germany die Vision teilen, Menschen zu bewegen und Veränderungen zu erwirken.“

Raphael Langenscheidt, Vorstandsvorsitzender von CHILDREN und Mit-Initiator von Generation Germany, ergänzt: „Bei der Auswahl eines Agenturpartners haben wir besonderen Wert darauf gelegt, dass wir die gleiche Denkweise haben. Wir sind überzeugt, mit BCW einen starken Partner an unserer Seite zu haben, der mit seiner Expertise einen großen Beitrag zur Sichtbarmachung von Generation Germany leisten wird.“

Das wissenschaftlich begleitete Projekt Generation Germany befasst sich intensiv mit der Dialogkultur und Demokratiebildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland. Beim Demokratiefestival im März in Berlin kommen 300 repräsentativ ausgewählte Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland zusammen, um zu ausgewählten gesellschaftlich relevanten Themen zu diskutieren. Unter der Überschrift „Gerechtigkeit“ erleben die Teilnehmenden, wie es sich anfühlt, die eigene Position zu vertreten und von den Argumenten des Gegenübers herausgefordert zu werden und dabei die eigene Ambiguitätstoleranz auszutesten. Im Anschluss an das Festival entsteht aus den gewonnenen Daten und Erkenntnissen eine Studie, die vom renommierten Marktforschungsinstitut Verian Deutschland erstellt und im Frühjahr 2024 veröffentlicht wird.

Weitere Informationen zur Kampagne findet ihr unter folgendem Link